Leistungen Labor Krone

  • Beratung zur Diagnostik und Therapie der Treponematosen
  • Durchführung spezieller serologischer Untersuchungen zur Diagnostik der Syphilis
  • Vergleichende Untersuchungen in Serum und Liquor cerebrospinalis zur Diagnostik der Neurosyphilis
  • Vergleichende Untersuchungen bei Mutter und Kind zur Diagnostik der konnatalen Syphilis
  • Nachweis von T.-pallidum-DNS in Abstrichmaterial, EDTA-BLUT, Fruchtwasser oder Gewebebiopsien
  • Beratung zu Probenmaterial und Versandbedingungen

Empfohlene Stufendiagnostik (Erstuntersuchung)

Das MVZ Labor Krone arbeitet mit dem Modell der serologischen Stufendiagnostik, angelehnt an die Leitlinien der deutschen STI-Gesellschaft.

Optionale Tests

  • Restbestände des TPPAs: Nur bei Verdacht auf Neurosyphilis verwenden – für Rückfragen bitte melden Sie sich bei uns
  • IgG- und IgM-Immunblot im Blut
  • Treponemen-PCR in Blut, Abstrich, Liquor, Punktat, Ejakulat, etc.
    • Wichtigste Indikation: Untersuchung von Abstrichen von Haut- und Schleimhautläsionen im frühen Primärstadium der Syphilis als Alternative zur Dunkelfeldmikroskopie
    • Wegen unzureichender Sensitivität in anderen Materialien ist insbesondere im Blut die PCR nicht geeignet als Screeningtest
    • Ein negativer PCR-Befund schließt eine Treponemeninfektion nicht aus

Sensitivität und Spezifität

  • Spezifität 99,94 %
  • Sensitivität 100 %
  • Referenzwert lt. Hersteller: <1 Index
  • Hausintern wird ab einem Index ≥ 0,30 Index ein TPPA zur Kontrolle durchgeführt

FTA-Abs IgG
• Spezifität: 94,63%
• Sensitivität: 99,52%

FTA-Abs IgM
• Spezifität: 91,14%
• Sensitivität: 95,73%

Referenzwerte
• FTA-Abs-IgG: negativ
• FTA-Abs-IgM: <1:10

Viramed IgG-Immunblot

  • Spezifität 92-100 %
  • Sensitivität 92-100 %

 

Viramed IgM-Immunblot

  • Spezifität 92-99 %
  • Sensitivität 92-99 %
  • Spezifität 100 %
  • Sensitivität 100 %
  • Referenzwert lt. Hersteller: negativ

 

[8]

Jorgensen, J. H., Carroll, K. C., Funke, G., Pfaller, M. A., Landry, M. L., Richter, S. S. et al. (Hrsg.). (2015). Manual of Clinical Microbiology. Washington, DC, USA: ASM Press. https://doi.org/10.1128/9781555817381

[6]

CDC. (2010). Sexually Transmitted Diseases Treatment Guidelines, 2010. Syphilis – Treatment, Centers for Disease Control and Prevention. Zugriff am 01.03.2022. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/rr5912a1.htm?s_cid=rr5912a1_w

[5]

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[4]

Schöfer, H. & Brockmeyer, N. (AWMF online, Hrsg.). (2021). Diagnostik und Therapie der Syphilis Aktualisierung S2k 2021, Version 1.1. Addendum 1/21 Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG). Therapie der Syphilis, Deutsche STI-Gesellschaft. Zugriff am 01.03.2022. Verfügbar unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-002l_S2k_Diagnostik_Therapie_Syphilis_2021_06.pdf

[3]

Hagedorn, H.‑J. & Münstermann, D.. Immunologie und Labordiagnostik der Syphilis. Hamburg DERM.

[2]

Hagedorn, H.‑J., Neumeister, B., Geiss, H. K., Braun, R. & Kimmig, P. (Hrsg.). (2009). Mikrobiologische Diagnostik. Bakteriologie – Mykologie – Virologie – Parasitologie (2., vollständig überarbeitete Auflage). Stuttgart: Thieme. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1912775

[1]

MIQ 16 (2012) Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik: Syphilis (erarbeitet von Hagedorn HJ, Brockmeyer NH, Hunfeld KP, Münstermann D, Potthoff A, Schöfer H). Podbielski A, Herrmann M, Kniehl E, Mauch H, Rüssmann H (Hrsg.) Urban&Fischer, 2. Aufl.: S. 36 Tab. 7